Utopia

1997

Seit Thomas Morus 1516 sein Buch UTOPIA veröffentlichte, „nicht minder heilsam als kurzweilig zu lesen“, wie der Untertitel verspricht, gilt „Utopie“ als Synonym für ideale gesellschaftliche Entwürfe.

Im Jahre 1852 berichtete der junge Postmeister Baker in einem Brief an seine Familie, dass er ein Tal im heutigen Texas erreicht habe, das paradiesisch schön sei und in dem sich zu leben lohne. „Hier ist mein Utopia!“, notierte er, baute eine Hütte, holte seine Familie nach und nannte den Ort Utopia.

1997 besuchte ich mit einem Filmteam Utopia, Texas. Wir recherchierten das Leben in dieser vermeintlich idealen Kleinstadt für einen Dokumentarfilm, der leider nicht finanziert wurde. Entstanden ist aber eine Fotoserie mit Schildern aus Utopia. Außerdem konnte ich in Deutschland und Frankreich Wegweiser mit der Entfernungsangabe nach Utopia an öffentlichen Orten installieren .

www.utopiatexas.info