Poetry-Trilogie: Tox Wut Mut

2023

Tox Wut Mut 1

Teil 1: Der Menschenfreund

Zuerst die gute Nachricht: einer der populärsten Vertreter der toxischen Männlichkeit, Silvio "Bunga Bunga" Berlusconi, ist tot. Ungeachtet dessen breitet sich die toxische Männlichkeit weltweit aus. Während wir im täglichen Leben alle möglichen Mittel aufbieten, um dem Toxischen seine letale Wirkung zu nehmen (Kohletabletten, Laboranalysen, Antidote), fragen wir uns hierbei mit einer Mischung aus Abscheu, Verwunderung und Hilflosigkeit: was tun? Schauen wir uns dieses offenbar unausrottbare Phänomen mit Hilfe der ToxPoetry genauer an. Nehmen wir die toxische Männlichkeit unter die Lupe.
WARNHINWEIS: Der Blick durch die Lupe kann verstörend sein.

Download Teil 1: Der Menschenfreund

Teil 2: reicht. danke.

"reicht. danke." ist ein Stück aus der Gattung der Wut-Poetry. Garantiert KI-frei. "reicht. danke." rechnet mit einer Kultur ab, die unseren Planeten und unsere Existenzgrundlagen an den Rand der Katastrophe geführt hat. Wahrscheinlich schon über den Rand hinaus. Greta Thunberg schleuderte den "Weltlenkern" am 25. Januar 2019 in ihrer Rede auf dem World Economic Forum in Davos den inzwischen legendären Satz entgegen: "I want you to panic!". Doch nach wie vor schlafwandeln wir dem Untergang entgegen. Bevor wir endgültig "Gute Nacht" sagen, gönnen wir uns "reicht. danke." noch als Betthupferl.
Uraufführung am Badischen Staatstheater Karlsruhe am 23. September 2023 im Rahmen von "7.000 SETZLINGE – SZENEN FÜR MORGEN" in Kooperation mit dem Netzwerk Performing for Future. Gelesen von Heisam Abbas, Lisa Schlegel, Gunnar Schmidt. Musik: Orchester des Wandels. Moderation: Anna Haas.

Download Teil 2: reicht.danke.

Teil 3: Mut

Gibst du auf?
Warum sollte ich?

Download Teil 3: Mut

Tox Wut Mut 2